[Wissen] Was ist ein Vitamin?

Mittwoch, 5. Januar 2011 at 2:40 pm Hinterlasse einen Kommentar

Ich war einkaufen und habe mir ein Netz Orangen mitgenommen. Beim auspressen und genießen habe ich mir nur gedacht „Oh, schön viel Vitamin C“ 🙂 Und gleich danach „Was ist eigentlich ein Vitamin??“ Hier eine Antwort die ich von verschiedenen Webseiten zusammengetragen habe:

Was ist ein Vitamin?

Ein Vitamin ist eine lebensnotwendige Substanz (organische Verbindung), die der menschliche Körper braucht, um zu funktionieren. Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, bis auf Vitamin D und K können Menschen ein Vitamin nicht selber „herstellen“, deshalb ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Vorstufen von Vitaminen sind übrigens die sogenannten Provitamine, die erst vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine unterscheidet man zwischen fettlöslichen (EDKA) und wasserlöslichen Vitaminen. Was vielleicht verwirrt: ein Vitamin für ein Menschen muss kein Vitamin für ein Tier sein, z. B. können Katzen Vitamin C selbst herstellen, somit ist es keine lebensnotwendige Substanz, die von außen zugeführt werden muss und somit grob gesagt kein Vitamin. Deshalb werden in der Regel ausschließlich die Substanzen, die der Mensch braucht, aber nicht selbst herstellen kann, als Vitamin bezeichnet.

So und wieder ein bischen schlauer…

Advertisements

Entry filed under: Wissenswertes. Tags: .

[ZMZ] Kirsch-Quark Lunchbox #69

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien


%d Bloggern gefällt das: