Mini-Gewächshaus

Mittwoch, 18. August 2010 at 3:49 pm Hinterlasse einen Kommentar

Heute möchte ich euch mal mein kleines „Gewächshaus“ vorstellen. Immer wenn ich Küchenkräuter kaufe, gehen die ganz schnell kaputt, z. B. Basilikum, zudem sollten Vögel die gespritzten Dinger aus dem Laden ja auch nicht unbedingt essen. Also habe ich beschlossen, sie selber zu ziehen.  Ich hab mir jetzt erstmal ein paar Samen geholt, die nicht all zu teuer sind.

Mini-Gewächshäuser sind ja relativ teuer und eine meiner beiden Fensterbänke ist mit einem Vogelspielplatz belegt. Die zweite wollte ich nicht belegen, da das Fenster mein einziges Fenster im Schlafzimmer ist und ich es nicht kippen kann. Also habe ich mich erstmal im Internet umgeschaut, es gibt ja viele Hobby-Gärtner. Auf ein paar Seiten bin ich dann auf den Tipp gestoßen durchsichtige Plastikboxen aus dem Baumarkt zu nehmen, die offene Griffe und einen Deckel haben. Hervorragend! Also gleich ab in den nächsten Baumarkt und los gehts. (Habt ihr schonmal so Plastikboxen auf einem Fahrrad transportiert? *gg* Spanngurte sei dank ist nichts passiert…)

Die untere Box ist das „Gewächshaus“. Es hat einen ganz normalen Deckel und wird über die offenen Griffe belüftet. Die obere Box nehme ich als „Freiland“-Zucht. Solange, bis meine beiden Flattermänner keine Angst/Respekt mehr davor haben und dann vielleicht rein fliegen. Dann wird es auch ein geschlossene Box 😉

Wie man sieht, funktioniert das hervorragend und ich kann dem Drang meines grünen Daumens nachkommen 😀 Die Kresse wuchs sogar schneller, als ich mit dem Essen nachkommen konnte *g*

In der oberen Box sind Maggikraut (Suppen), Kerbel (mögen Vögel) und Thymian.

In der unteren Box sind Biogreen (Vögel), Gartenkresse, Salbei (ich hab doch so oft Halsweh) und Majoran.

Hm mal schauen, jetzt kann man ja oft Erdbeer-Pflanzen kaufen. Und ich liebe Erdbeeren. Ich hab aber keine Lust auf Bienen im Wohnzimmer und bin recht faul… mist, ich brauch einen Balkon 😀

Entry filed under: Leben, Tipps aller Art. Tags: , .

Bastelidee – Aufbewahrungsfach Lunchbox #41

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien


